Onlinemarketing, Socialmedia und Videomarketing

Socialmedia

Socialmedia-Plattformen wie Facebook oder das Businessnetzwerk XING, Twitter und Google+, sind inwischen sehr wichtige Faktoren geworden, die eigene Internetseite oder das Unternehmen bekannt zu machen. So ganz nebenbei werten auch Suchmaschinen wie Google die Aktivitäten dort, sofern sie verlinkt sind.

Socialmedia und SEO

Kenner werden jetzt sagen, dass die Links meistens über das nofollow-Atribut verfügen, das heißt, dass sie keinen Pagerank und Linkjuice weitergeben. Da stimmt absolut, deswegen sind sie aber auch für die Suchmaschinenoptimierung nicht unwichtig, denn im Sinne eines natürlichen Linkaufbaus haben nofollow-Links eine wichtige Rolle.

Socialmedia bringt Besucher ohne Umwege

Der jedoch wichtigste Aspekt für den Einsatz von Socialmedia sind jedoch die Besucher, die ohne Umwege auf die Homepage finden. Wichtig ist ja nur, dass die eigene Seite besucht wird, egal woher die Besucher kommen. Aber sogar das ist wieder suchmaschinenrelevant, da Google auch auswertet, wieviele Besucher über Links die Webseite besuchen. Um so mehr es sind, desto interessanter scheint die Seite schließlich zu sein.

Hochwertige Inhalte statt plumpe Werbung

Sehr wichtig beim Kommunizieren auf Socialmediaplattformen ist, dass man dort nicht nur plumpe Werbung betreibt. Die meisten User nervt das einfach nur und bestrafen es mit Ignoranz. Daher gilt hier das Gleiche wie überall im Netz: Gute, hochwetige, informative und interessante Inhalte, und schon folgen einem die User auf die eigene Webseite.

Videomarketing

Für Videomarketing gilt im Grunde das Gleiche wie für Socialmedia. Gut gemachte Videos, mit Inhalten die informativ oder witzig sind, werden gerne gesehen und auch empfohlen. Wenn es richtig gut läuft, wird der eigene Videokanal bei Youtube und Co sogar abonniert. Worauf es bei guten Videos ankommt, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt besprechen.