Kommunikation

Unter Unternehmenskommunikation versteht man alle Botschaften, die ein Unternehmen nach Innen und Aussen übermittelt. Hierzu gibt es die verschiedensten Möglichkeiten und Kanäle, die je nach Budget und Branche auch genutzt werden sollten.

Kommunikation eines Unternehmens nach Innen und Aussen, der perfekte Mix

Da nicht alles immer für jeden wirklich Sinn macht, kommt es auf den perfekten Mix an, welcher professionell geplant werden muss. Die verschiedenen Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen für sich alleine und in Kombination mit anderen Maßnahmen, ergeben ein harmonisches Ganzes.

Oft unterschätzt spielt auch die interne Kommunikation dabei eine sehr große Rolle. Mitarbeiter sind jene innere Ressource eines Unternehmens, welche mit Worten nach aussen kommuniziert. Entsprechend gilt es, diese Ressource bestmöglich darauf zu trainieren und vorallem die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen.

Unter anderem sind folgende Ressourcen zu bedenken:
(Eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Komponenten erhalten Sie, wenn Sie sich unser kostenloses Ebook "Basiswissen Unternehmenskommunikation" downloaden.)

Corporate Design

  • Logo
  • Farbigkeiten
  • Schrifttyp
  • Positionierung der grafischen Elemente
  • CD-Manual

Kommunikationsmittel

  • Basics (Visitenkarten, Briefpapier & Co)

Digitale Medien

  • Internetauftritt
  • Socialmedia
  • Video
  • Bilder
  • Digitale Anzeigen
  • E-Books
  • Presseportale und externe Blogs

Print

  • Flyer
  • Broschüren
  • Anzeigen in Printmedien

Public Realtions (PR)

  • Veranstaltungen
  • Pressearbeit

Veranstaltungen

  • Messe
  • Tag der offenen Tür
  • Firmenjubiläen

Mitarbeiter / Personal

  • interne Kommunikation
  • interne Kommunikationsmittel
  • Mitarbeitermotivation
  • Incentives
  • Feiern
  • Boni
  • Provisionen