Suchmaschinen-Optimierung, was ist erlaubt, was nicht

Um diese Frage beantworten zu können, muss man zunächst mal beleuchten, was eigentlich im Sinne der großen Suchmaschinen ist und was nicht.

Fehler in der Suchmaschinenoptimierung durch Unwissenheit

Suchmaschinen versuchen alle Praktiken der Suchmaschinenoptimierung, welche nicht in ihrem Sinne sind, mit ihren ständig besser werdenden Algorythmen zu erkennen, um sie auf die hinteren Ränge zu verschieben oder sogar aus dem Index zu löschen. Viele dieser Dinge sind jedoch oft unwissend von Webseitenerstellern programmiert, weil sie es nicht besser wussten.

Auch Suchmaschinen wollen immer nur das Eine

Die Suchmaschinen wollen, wir wir alle, ihren Kunden das beste Produkt als möglich liefern. Kunden sind in diesem Falle diejenigen, die in der jeweiligen Suchmaschine etwas suchen. Die Suchmaschinen versuchen also im Sinne der Suchenden ihre Suchergebnisse so auszuliefern, dass sie die Ergebnisse bringen, womit der Suchende zufriedengestellt werden kann. So muss man im Grunde nur das gleiche tun wie die Suchmaschinen: Man muss sich in die Lage des Suchenden versetzen. Das dürfte eigentlich recht einfach sein, da man selbst ja sicher auch des öfteren diese Dienste in Anspruch nimmt.

Was ist im Sinne des Suchmaschinenbenutzers?

  • Die gezeigten Seiten sollten passend zu den Suchworten Informationen beinhalten
  • Sie sollten möglichst aktuelle Inhalte haben
  • Sie sollten nicht mit Werbung überhäuft sein
  • Sie sollten möglichst viel informativen und guten Content aufweisen
  • Sie sollten nicht deswegen vorne in den Suchmaschinen stehen, weil sie viele gekaufte Empfehlungen in Form von gekauften Links, sondern vielmehr über echte Empfehlungen dieser Art verfügen.
  • Man sollte sich leicht auf der Webseite zurechtfinden können, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
  • Evtl. möchte man sogar aktiv an der Webseite teilhaben in Form von Foren, einem eigenen Account oder anderen Dingen

Diese Liste könnte man sicher noch um einiges ausdehnen, aber sicherlich wissen Sie nun, was gemeint ist.

Wenn man all diese Dinge berücksichtig, handelt man zumindest schon mal im Sinne der großen Suchmaschinen und damit auch im Sinne der Besucher der Seite.

Erfolgreich auf Dauer

Genau das ist das, was letztlich auf Dauer eine Seite erfolgreich macht. Der Besucher muss das vorfinden was er sich erwünscht. Ob dem so ist oder nicht - auch das können Suchmaschinen inzwischen sehr gut erkennen.

Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Menge Dinge die zu beachten sind, um auszuschließen, dass Suchmaschinen etwas falsch interpretieren:

Zum Besipiel mögen Suchmaschinen keinen doppelten Kontent, da sie davon ausgehen, dass dieser geklaut sein könnte. Doppelter Kontent entseht aber alleine dadurch, dass eine Seite sowohl mit demm www vor der Domain als auch ohne diesem aufgerufen werden kann. Dies kann man mit einer sogannten 301 Weiterleitung verhindern, denn dann ist es egal, wie man die Webadresse eingibt. Man wird auf nur eine Variante, also zum Beispiel mit dem www, umgeleitet.

Weitere Suchmaschinenoptimierungs-Techniken

Weitere Techniken befassen sich unter anderem damit, es den Suchmaschinen so einfach wie möglich zu machen, guten Kontent und Themenrelevanz zu dem entsprechenden Keyword zu erkennen.

Wie sicherlich erkennbar ist, ist Suchmaschinenoptimierung keine Sache, die man mal eben mit ein wenig Wissen bewerkstelligen könnte. Es ist vorallem auch keine einmalige Sache, weil Suchmaschinen ja aktuelle Seiten mögen und Ihre Besucher wahrscheinlich auch.

Suchmaschinenoptimierung ist eine Sache für Profis

Es sollten sich also Menschen damit beschäftigen, die sich mit diesem Thema kontinuierlich auseinandersetzen. Da die meisten Webseitenbetreiber jedoch ander Schwerpunkte in ihrem beruflichen Alltag haben, ist es ratsam, diese Aufgaben an entsprechende Agenturen, so wie die unsere, abzugeben.

passend zu Thema: